Meine ersten Erfahrungen zu RevYou

Über den BrandsyouLove Club bin ich auf ein neues Portal aufmerksam geworden. BrandsYouLove wirbt damit, dass man über die Internetseite RevYou interessante Cashback Deals findet, bei denen eine Rückerstattung bis zu 100% erfolgt. Da ich mich in diesem Bereich schon relativ gut auskenne, habe ich mir die Seite RevYou natürlich direkt mal angeschaut. Meine ersten Erfahrungen möchte ich natürlich mit euch teilen und bin allerdings auch gespannt, ob ihr selber schon Erfahrungen mit RevYou sammeln konntet.

Produkte kostenlos shoppen bei RevYou

Wenn es man es nicht so genau mit dem Wortlaut nimmt, stimmt es grundsätzlich schon, dass man Produkte über RevYou kostenlos bekommen kann. Aber so ganz ohne Bedingungen funktioniert das natürlich nicht. Es ist aber tatsächlich recht einfach und mir gefällt die Übersichtlichkeit auf der Seite selbst, als auch im eingeloggten Zustand.

Im Endeffekt ist es immer ein ähnliches Prinzip:

  1. Produkt auf RevYou aussuchen und Deal bestätigen
  2. Produkt auf Amazon auf eigene Kosten bestellen
  3. Nach einer Wartezeit (unterschiedlich lang) wird man zu einer internen Bewertung aufgefordert
  4. Nach Abgabe der Bewertung erfolgt die Erstattung per Banküberweisung
  5. Eine Bewertung auf Amazon wird gewünscht, ist aber zu keinem Zeitpunkt erforderlich und auch nicht Voraussetzung für die Erstattung

Das ist natürlich eine Grauzone, wer aber die Richtlinien von Amazon für Bewertungen beachtet, sollte von einer Bewertung absehen. Wie ich in meinem Beitrag „Warum wurden meine Amazon Bewertungen gelöscht?“ erklärt habe, ist Amazon sehr stark bemüht, sämtliche Fake-Bewertungen zu unterbinden. Und zu einer Fake-Bewertung zählt es auch, wenn Du ein Produkt im Gegenzug kostenlos oder vergünstigt bekommst. Ausnahme bildet hier das „geheimnisvolle“ Amazon-Vine Programm, was eigentlich genauso funktioniert. Diese Bewertungen werden aber bei den entsprechenden Produkten sogar prominent angezeigt. Also so ganz fair und logisch ist das ganze System dann nicht. Aber Amazon macht die Regeln und wir müssen uns wohl oder übel daran halten, zumindest wenn man nicht gesperrt werden möchte.

Quelle: https://rev-you.me/de-DE/site/bedingungen

Eine Amazon Bewertung ist nicht erforderlich und auch nicht Voraussetzung für die Erstattung

Hier kann RevYou bei mir punkten! Ich habe mir die AGB vor meinem ersten Deal durchgelesen, um auch wirklich sicher zu sein, dass eine Bewertung auf Amazon nicht Pflicht ist. Das ist nämlich auf fast allen anderen Portalen der Fall und somit für mich nicht interessant. Ich kenne zum Beispiel noch TigerDeals, das funktioniert ganz ohne Bewertungen. Hierzu könnt ihr auch gerne meinen Beitrag „Meine Erfahrungen mit TigerDeals“ lesen. Da das Angebot bei TigerDeals aber relativ übersichtlich geworden ist und man kaum noch verfügbare und interessante Produkte findet, ist RevYou eine willkommene Alternative.

Mein erster Deal von RevYou

Die Auswahl an Produkten ist aktuell noch sehr groß. Auf 5 Seiten gibt es Kosmetikprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Kleinmöbel und Haushaltsgegenstände. Dabei findet man auch bekanntere Marken wie Dr. Severin oder Nature Labs, die beide auf Amazon schon sehr gute Rankings haben.

Eine Auswahl der aktuell verfügbaren Produkte bei RevYou (kann sich jederzeit ändern)

Ich entscheide mich für das Dr. Severin® Manuka Vitamin C Hyaluron Serum und bestelle es bei Amazon für 24,10 Euro. Mir wird eine Erstattung von 100% versprochen.

Nach der Wartezeit, es waren glaube ich 6 Tage, wurde ich aufgefordert eine Bewertung abzugeben. Hier war ich dann tatsächlich gespannt, wie das in meinem Kundenaccount funktioniert. Aber wie ich auch vorher gelesen habe, brauchte ich nur direkt auf RevYou meine Bewertung abgeben. Anschließend steht dort „Du kannst dann direkt deine Bewertung kopieren & auf Amazon abgeben.“ Hier lautet das Zauberwort natürlich „kannst“. Ich habe mich dazu entschieden, natürlich keine Bewertung abzugeben.

Ich konnte den Deal dann abschließen und auf mein Cashback warten.

Verzögerte Cashback Auszahlung

In der Timeline wird zwar angekündigt, dass die Auszahlung eine paar Tage in Anspruch nehmen wird. Aber nach knapp 2 Wochen habe ich dann aber doch mal per Chat nachgefragt, wie lange es denn dauern wird mit der Auszahlung. Es war sofort jemand im Chat verfügbar und mir wurde zugesichert, dass das Geld am nächsten Tag auf meinem Konto ist. Und so war es dann auch, am nächsten Nachmittag war die Gutschrift über 24,10 Euro, also 100% Cashback, auf meinem Konto verfügbar. Für die zeitliche Verzögerung hat sich die nette Dame im Chat entschuldigt. Vielleicht lag es an den Feiertagen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Meine ersten beiden Deals auf RevYou

Ich habe letzte Woche meinen zweiten Deal gesichert. Das JEUXLORÉ – Lanox Fleur Eyelash Care Bundle – Wimpernpflege Set ist bereits bei mir eingetroffen und kann seit heute bewertet werden. Das Set hat auf Amazon 49,95 Euro gekostet und auch hier bekomme ich den kompletten Betrag erstattet.

Ich bin gespannt, wie lange dieses Mal die Erstattung dauert und werde meinen Bericht hier nochmal ergänzen.

Fazit zu RevYou

Bis auf die verzögerte Auszahlung des Cashbacks bin ich bislang zufrieden mit RevYou. Die Auswahl an Produkten entspricht meinen Interessen und es sind auch immer genug Deals verfügbar. Bei fast allen Angeboten bekommt man eine komplette Rückerstattung, also 100% Cashback.

Wichtig ist mir, dass es nicht verpflichtend ist, eine Bewertung auf Amazon abzugeben. Die interne Bewertung auf RevYou schreibe ich dafür sehr gewissenhaft und gebe mir da auch entsprechend viel Mühe.

Positiv überrascht bin ich auch vom Kundenservice. Ich habe keine Minute auf eine Antwort im Chat gewartet und mein Problem, die fehlende Auszahlung, wurde sofort gelöst. Wie versprochen war der Betrag bereits einen Tag später auf meinem Girokonto verfügbar.

Update 04.02.2021

Mittlerweile bin ich leider nicht mehr ganz so positiv gestimmt, was das Portal RevYou betrifft. Ich hatte euch berichtet, dass es keine Pflicht gibt, eine Amazon Bewertung abzugeben. Das ist nämlich nicht erlaubt und wird daher auch nicht als verpflichtend angegeben.

Bei mir ist es nun der Fall, dass ich zwei Deals machen konnte. Bestellung und auch die Rückerstattung haben problemlos funktioniert. Allerdings habe ich die Produkte nur intern auf der Plattform bewertet und nicht bei Amazon. Seitdem bekomme ich nun folgende Meldung, wenn ich einen neuen Deal annehmen möchte:

Diese Nachricht bekomme ich nun bereits seit mehreren Wochen. Ich habe also nicht das Gefühl, dass ich nochmal für weitere Produkte in Frage komme. Wieso das der Fall ist, könnt ihr euch ja vielleicht denken….

Keine Kooperation, die Erfahrungen basieren auf eigener und ehrlicher Recherche. Vorgestellte Produkte wurden ohne Auftrag selbst gekauft.

22 Comments

  • Max Hoppe

    18. Februar 2021 at 10:36

    Hallo Nina,

    ich bin heute auf Ihren wirklich sehr ausführlichen und tollen Artikel gestoßen. Ich bin übrigens Mitbegründer v. RevYou 😉

    Da Sie sich wirklich Mühe gegeben haben mit Ihrem Artikel, möchte ich mir auch die Zeit nehmen, um einen guten und hoffentlich sinnvollen Kommentar abzugeben. Ich hoffe Sie veröffentlichen betreffenden dann auch.

    *Anzahl der Deals*

    Bei uns ist es so, dass wir auf Grund der hohen Nachfrage die Anzahl der Deals pro Tester etwas herabsetzen haben müssen.

    Auch werden die verfügbaren Deals erst nur teilweise, erst später in voller Anzahl ausgespielt. Dies wiederum hat den Hintergrund dass auch die weniger gefragten Deals von unseren Testern abgewickelt werden.

    Was viele Tester nicht wissen, ist dass die Tester auch bewertet werden. Je nach dem wie das gesamte Ranking ausfällt, ist des dem Tester möglich mehr oder weniger aber auch aus einer größeren od. kleineren Auswahl an Deals zu wählen. Eines der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung haben Sie ja bereits angedeutet.

    *Abgabe der Bewertung auf AMZ*

    Auf AMZ haben viele Verkäufer das Problem, dass Kunden häufiger Bewertung abgeben, wenn Sie mit dem Produkt nicht zu 100% zufrieden sind. Das verschiebt natürlich das Sterne-Rating , weg von der echten Produktqualität ins Negative. Darüber hinaus sehen sich viele Verkäufer mit Wettbewerbern konfrontiert, welche Rezensionen einfach „faken“ um Ihr Standing zu verbessern. Leider ist es auch keine Ausnahme, dass man unechte, negative Bewertungen von Wettbewerbern erhält.

    Die Bewertungen sind die Lebensgrundlage für viele Verkäufer und ich erachte es als sehr löblich, Produkte gratis zu vergeben, und zu hoffen dass der Kunde/Tester seine ehrliche Bewertung dazu abgibt um konkurrenzfähig zu bleiben, anstatt auf verbotene Möglichkeiten zurückzugreifen!

    *Wie kann RevYou funktionieren:*

    Vorab: RevYou ist eine seriöse Plattform, welche sowohl Amazon Richtlinien konform u. natürlich auch rechtlich konform funktioniert!

    Nur wenn wir viele Tester auf der Plattform haben, welche auch freiwillig Ihre Bewertung auf AMZ abgeben ist es für Verkäufer sinnvoll uns Produkte gratis zur Verfügung zu stellen. Folglich benötigen wir ein System, welches den Testern die Ihre Bewertungen auch veröffentlichen, mehr und bessere Deals abwickeln lässt.

    Ich hoffe ich konnte das System so erklären, dass hier ein gewisses Verständnis dafür aufgebracht werden kann warum nicht jeder Tester gleich viele Deals abstauben kann. Unterm Strich haben Sie doch bis jetzt einfach zwei kostenlose Produkte erhalten oder? 🙂

    In jedem Fall, wünsche ich alles Liebe!


    Max H.

    Ihr RevYou Team 🙂

    1. Nina

      18. Februar 2021 at 18:14

      Hallo Max,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Ich bin mit Deinen Erklärungen auch absolut d’accord.
      Meiner Meinung nach könnte ein Stück weit mehr Transparenz hilfreich sein, insbesondere in Bezug auf das „interne“ Bewertungssystem. Das machen ähnliche Anbieter besser bzw. manche aber auch schlechter 🙂
      Mittlerweile ist es oftmals so, dass Bewertungen auf internen Portalen abgegeben werden und diese dann auf die gewünschten Plattformen bzw. Shops übertragen werden, ohne dass der Tester dies tun muss.

      Ich finde auch, dass das Wort „abstauben“ absolut unangebracht ist.Man bekommt ein Produkt und soll es laut den Richtlinien bewerten > Aufgabe erfüllt. Abstauben würde dann passen, wenn jemand ein Produkt anfordert und dann gar nichts mehr macht. Man muss ja auch bedenken, dass jede vernünftige und authentische Bewertung (das ist doch gewünscht oder nicht?) erst geschrieben werden kann, wenn man das Produkt auch tatsächlich ausprobiert hat. Auch hier verbraucht man Zeit, die man zuzüglich zum Schreiben der Bewertung noch dazurechnen muss. Aber vielleicht sind da meine Ansprüche auch zu hoch oder mein Verständnis für eine Rezension ist schlichtweg falsch.

      Vielleicht wäre ein Punktesystem sinnvoll, um für die Tester mehr Transparenz zu schaffen. So könnte man auch die Wertigkeiten besser deutlich machen (interne Bewertung 1 Punkt, Amazon Bewertung 5 Punkte etc.). Solange die Punkte optional sind, dürfte doch auch die Amazon Richtlinie damit nicht umgangen werden. Nur ein kleiner Gedankengang….

      Danke für Deinen Besuch auf meinem noch recht neuen Blog!

      Viele Grüße zurück
      Nina

    2. Sandra

      21. Februar 2021 at 13:16

      Hallo,
      bevor ich einen Deals abschließe, habe ich dennoch eine Frage. Muss ich jetzt zwingend eine Bewertung bei AMZ hinterlassen oder nur eine interne Bewertung bei RevYou?
      So ganz klar ist das nicht herauszulesen.

      1. Nina

        21. Februar 2021 at 13:39

        Hallo Sandra,

        nein Du bist nicht dazu verpflichtet, eine Bewertung auf Amazon zu hinterlassen. Es erhöht aber die Chance, dass Du für weitere Deals zugelassen wirst.

        Ich habe zwei Deals bekommen und habe nur intern bewertet (also nicht auf Amazon) und kann seitdem aber keinen weiteren Deal mehr annehmen.

        Hilft Dir das weiter?

        Viele Grüße
        Nina

        1. Sandra

          21. Februar 2021 at 14:16

          Hallo Nina,
          ja, vielen Dank.

          LG
          Sandra

    3. Michal

      25. April 2021 at 11:42

      In letzter Zeit bemerke ich, dass das Bewerten von Produkten auf RevYou gar nicht mehr möglich ist, obwohl man über RevYou ein Produkt angefordert und bereits bezahlt hat. Wenn man bewerten will, wird man nur auf die Hauptseite umgeleitet und kann nicht bewerten! Die Zeit für die Bewertung vergeht natürlich weiterhin! Wenn das so weitergeht, verliere ich und viele andere RevYou-Mitglieder unfairerweise ihren Anspruch auf das Cashback! Sehr geehrter Herr Hoppe, wann wird das Problem behoben? Oder ist das eine Masche um kein Cashback mehr tätigen zu müssen???

      1. Nina

        25. April 2021 at 12:26

        Schauen wir mal, ob wir hier eine Reaktion bekommen. Ich glaube zwar nicht dran, aber ein Versuch ist es Wert. Solltest Du auf einen anderem Wege eine Rückmeldung erhalten, würde ich mich über ein Update von Dir freuen!

        1. Michal

          27. April 2021 at 17:07

          Heute kam eine Antwort und das Problem wurde behoben! Bin echt erleichtert, weil ich Angst hatte, dass dies eine Masche war 😀 Sonst sind meine Erfahrungen mit RevYou top, manchmal findet man Produkte, deren Originalpreis höher ist, als der Cashback-Preis, aber das funktionert auch in die andere Richtung 🙂

          1. Nina

            27. April 2021 at 17:09

            Das ist doch klasse!
            Danke für dein positives Feedback 👍

    4. Michal

      16. Dezember 2021 at 12:39

      Hallo Max,

      ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit RevYou gemacht, warte jetzt aber seit vielen Wochen auf meine Rückzahlung für zwei Produkte! Habe bereits über mehrere Kanäle Euch geschrieben, aber keine Antwort erhalten! Seid ihr weiterhin seriös oder nicht mehr?

  • Michal

    25. April 2021 at 11:44

    Vielen lieben Dank für den Artikel. Leider ist es zurzeit auch nach dem Kauf eines Artikels bei RevYou nicht mehr möglich, die Artikel zu bewerten, sodass der Anspruch aufs Cashback abläuft, ohne dass die Mitglieder die Chance haben, Ihre Artikel zu bewerten. Ich hoffe das ist keine Masche, um kein Cashback mehr tätigen zu müssen, sondern ein Fehler der schnell behoben wird. Leider habe ich keine gute Erfahrung mit dem Kundendienst, sodass erst nach Wochen geantwortet wird…da ist mein Anspruch auf Cashback aber vmtl schon vorbei…

    1. Nina

      25. April 2021 at 12:25

      Das ist natürlich sehr ärgerlich und wirft nach meinen ersten Eindrücken auch weiterhin keinen guten Blick auf das Portal.

      Wahrscheinlich macht es Sinn, das Produkt zu retournieren bevor die Rückgabefrist bei Amazon abläuft. So bist Du auf der sicheren Seite, dass Du nicht am Ende das Produkt aus der eigenen Taschen zahlen musst.

      1. Max

        7. Mai 2021 at 9:59

        Hierzu möchte ich auch noch sagen, dass man als AMZ Kunde IMMER am längeren Ast sitzt. Im Prinzip würde man das Geld bei einer Beschwerde IMMER zurück bekommen via AMZ. Von der Idee dies vorab zu machen rate ich jedoch stark ab, da es sonst zu einer Doppelerstattung kommen könnte. Dies ist in unseren AGB als ausdrücklich verboten deklariert und auch rechtlich nicht erlaubt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf bevor Sie diesen schritt setzen.

  • Max

    7. Mai 2021 at 9:54

    Hallo meine Lieben,

    nun melde ich mich mich auch noch mall zu Wort. Die Plattform RevYou ist eine frei programmierte Plattform, welche auch ab und an mal ein kleinen BUG reinbekommt, Wir versuchen immer, etwaige Fehler umgehen zu fixen. Das generell jmd durch einen Fehler den Anspruch auf ein Cashback verliert ist absolut ausgeschlossen. Die getätigten Käufer der Tester sind dreifach abgespeichert, einmal sogar extern, so dass hier auf keinen Fall etwas passieren kann.

    Bei uns haben immer alles Tester das CB bekommen, Das versichern wir zu 100%

    Alles Liebe und einen schönen Tag!

    Maxi

    RevYou Team 🙂

    1. Kris

      23. Dezember 2021 at 16:33

      Hallo Max,

      Ich warte seit 3 Wochen auf mein Cashback trotz gegebener Bewertung auf Amazon. Im Portal wird mir der Deal als abgeschlossen angezeigt – über die gängigen Kommunukationskanäle bekommt man momentan keine Rückmeldung.

      1. Nina

        25. Dezember 2021 at 13:44

        Hallo Kris,

        immer die Rückgabefrist im Auge behalten und zur Not dann lieber retournieren. Trotzdem ärgerlich 🙁

        Viele Grüße Nina

  • Susanne

    26. Juni 2021 at 11:03

    Hallo Nina,

    danke für deinen ausführlichen Artikel! War ursprünglich auf dem Artikel von Tiger.deals, weil ich Alternativen zu dieser Plattform suche (bin da noch ca. 200€ im Rückstand…)
    Kennst du noch andere Seiten außer RevYou, bei denen man auch keine Bewertung abgeben muss?

    Viele Grüße
    Susanne

    1. Nina

      26. Juni 2021 at 17:37

      Hallo Susanne,

      ich kenne nicht so viele, aber ohne Bewertungen gibt es Produkte auf:

      Lutendo > hier bei Kampagnenziel auf „Verkäufe/Sales“ filtern oder alternativ bei den Social Deals *
      Clickbits > hier sind bei sontiges und/oder Teilen & Liken auch öfter Produkte dabei, die man nicht bewerten muss *
      100rabatt > hier in der Kategorie Feedback schauen *

      Dann gibt es natürlich noch die vielen Facebook-Gruppen, da bin ich allerdings nicht unterwegs, weil da auch viel Spam dabei ist.

      Viele Grüße
      Nina

      * Freundschaftswerbung

  • Michal

    12. Oktober 2021 at 12:17

    RevYou scheint nicht mehr zu existieren bzw werden mir seit Monaten nur dieselben fünf Produkte gezeigt. Weist Du da was neues oder vllt kann Max einen aktuellen Statusbericht hier geben? Auf meine Anfragen wird auch seit Monaten nicht mehr eingegangen 🙁

    1. Nina

      12. Oktober 2021 at 18:55

      Hallo Michal, da ich ja schon relativ von Beginn an nicht mehr berücksichtigt wurde, habe ich auch gar nicht mehr groß auf das Portal geschaut.
      Würde mich nicht wundern, wenn die Seite „off“ ist. Aber vielleicht äußert sich ja tatsächlich Max da nochmal dazu.

      1. Michal

        29. Dezember 2021 at 9:55

        Interessanterweise hat sich Max tatsächlich bei mir gemeldet via Mail. Lustigerweise meldet sich RevYou immer nachdem ich unter Deinem Blog meine negativen Erfahrungen mit Cashback und Service äußere. Auch nach diesem Kommentar schrieb Max mir eine Mail mit der Information, dass meine beiden Cashbacks überwiesen wurden. Als Beweis fügte er via Copy&Paste zwei Mal DIESELBE Überweisung auf (als nicht zwei unterschiedliche, so wie es eigentlich der Fall war). Auf weitere Nachfragen, da mein Cashback immer noch nicht bei mir angekommen ist, herrscht wieder großes Schweigen trotz mehrmaliger Kontaktversuche.

        Rev You hat lange Zeit sehr gut funktioniert, aber mittlerweile habe ich meine Zweifel ob sie weiterhin so seriös sind wie sie es mal waren…sehr schade!

        Falls Sie, Herr Max, hier wieder mitlesen: Mein Geld ist immer noch nicht angekommen. Bitte um sofortige Klärung und darum, Ihren Kunden zu antworten!

        1. Nina

          29. Dezember 2021 at 16:06

          Hallo Michal,
          ich drücke die Daumen, dass Du umgehend deine Cashbacks erhältst.

          Viele Grüße
          Nina

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