Meine Top 3 True Crime Podcasts

Heute beginnt mein fast 3-wöchiger Winterurlaub. Zwischen den Feiertagen muss ich erst wieder los zur Arbeit. Bis dahin habe ich jetzt jede Menge Zeit! Mein Mann muss arbeiten, meine Tochter schreibt ihr Vor-Abi, sodass ich meine Zeit aufteilen kann in sinnvolle Beschäftigung und in Ich-mach-was-ich-will. Gerade schaue ich auf Netflix die Neuverfilmung von Hexen Hexen und bin hin- und hergerissen, ob ich den Film gut oder doof finden soll. Der Originalfilm von früher war schon ziemlich gruselig, wenn ich mich zurück erinnere und da sind wir schon beim heutigen Thema. Ich höre sehr gerne Podcasts, allerdings nur True Crime. Ich erzähle Euch, welche True Crime Podcasts meine Top 3 sind und mit welchen ich nie wirklich warm geworden bin.

Warum ich nur True Crime Podcasts höre?

Ich habe natürlich auch schon in andere Podcasts reingehört, aber so richtig dran geblieben bin ich nie. Weder Comedy noch Podcasts von bekannten Personen konnten meine volle Aufmerksamkeit erreichen und landeten in meiner Playlist schnell wieder ganz unten.

True Crime liebe ich und es gibt in diesem Genre nur wenige Podcasts, die mich bislang nicht interessiert haben. Aber auch diese gibt es, aber da kommen wir gleich zu.

Weitere wichtige Voraussetzung, die Geschichten müssen in Deutschland geschehen sein oder zumindest einen Bezug dazu haben. Alles über die Grenzen hinaus finde ich dann schon wieder nicht mehr spannend genug. Ich bin da also schon recht eingeschränkt in meiner Leidenschaft, aber es gibt in dieser Richtung mittlerweile recht viel Material.

Mein erster True Crime Podcast war der von Michael Tsokos „Die Zeichen des Todes“, sehr speziell und erschütternd. Ein wirklich krasser Einstieg in diese wahren Begebenheiten.

Bei diesen True Crime Podcasts bin ich nicht dran geblieben….

Es gibt nicht viele True Crime Podcasts, die mich nicht überzeugen konnten. Aber ich möchte sie trotzdem erwähnen und Euch natürlich auch erklären, wieso ich nicht dabei geblieben wird.

Von MORDLUST habe ich 3 1/2 Folgen gehört. Die Stories an sich sind schon spannend erzählt, aber ich wurde tatsächlich mit den Stimmen der Sprecherinnen nicht warm. Mir war es auch ein bisschen zu viel emotionales Zwischengeplänkel, kann aber gar nicht genau erklären, was ich damit meine.

DER GERICHTSREPORTER wurde bereits nach 1 1/2 Folgen aus meiner Playlist der True Crime Podcasts gelöscht. Die Fälle sind auch hier schon interessant, aber mich hat die Erzählung aus Sicht des Reporters nicht wirklich gepackt.

Und jetzt kommt wahrscheinlich ein großer Aufschrei, denn ich habe von DIE ZEIT – VERBRECHEN nur eine ganze Folge gehört und mehr danach nicht mehr. Für viele ist dieser Podcast mit der Beste im True Crime, für mich nicht 🙂 . Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ein Urteil nach einer Folge schon sehr früh ist. Ich werde daher eventuell in meinem Urlaub noch 2-3 weitere Folgen hören und dann erneut entscheiden.

Ich habe noch einen weiteren Podcast gehört, sogar ein Paar mehr Folgen, aber ich kann mich absolut nicht mehr erinnern , welcher das war. Daher kann ich auch nicht wirklich gut gewesen sein. Falls ich noch darauf komme, werde ich das hier noch ergänzen.

Meine 3 True Crime Podcast Favoriten

Verbrechen von nebenan

Mein Lieblings-Podcast! Ich bin gerade bei Folge 61 und finde jede weitere Episode immer wieder aufs Neue interessant und spannend. Philipp hat eine sehr angenehme Stimme und mir gefällt es auch, dass immer wieder unterschiedliche Gäste eingeladen werden. Die Fälle werden sachlich und mit der nötigen Tiefe erzählt, aber trotzdem nicht zu reißerisch. Es gibt auch regelmäßig Podcasts zu ganz aktuellen Fällen.

Quelle: Audionow.de

Die Zeichen des Todes

Durch diesen Podcast bin ich ein Fangirl von Michael Tsokos geworden und suchte alles, was irgendwie mit ihm zu tun hat. Ich habe alle Folgen des Podcasts gehört, seine Filme sowie erst gestern die Dokumentation zum Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz gesehen. Einzig die Thriller in Buchform sind nicht ganz so meins.

Die Zeichen des Todes ist nichts für schwache Nerven. Hier geht es schon richtig stark ins Detail und das ist oftmals ziemlich grausam. Schlimm, dass diese Fälle tatsächlich in dieser Grausamkeit passiert sind. Der Fokus liegt bei diesem Podcast auf den rechtsmedizinischen Untersuchungen, wirklich wahnsinnig spannend. Ich bin beim Hören oftmals so begeistert, wie man durch die moderne Gerichtsmedizin Täter überführen kann. Leider gibt es immer nur eine Folge pro Monat, das Warten lohnt sich aber immer!

Quelle: Audionow.de

True Crime Germany

Diesen Podcast höre ich gerade aktuell und hole die Folgen aus den letzten Jahre auf. True Crime Germany gibt es tatsächlich schon seit 2016 und ich bin erst vor wenigen Wochen darauf aufmerksam geworden. Fast wäre ich auch hier nach den ersten Folgen abgesprungen, aber das Durchhalten hat sich definitiv gelohnt. Es gibt zwei Folgen im Monat und mir gefällt die Auswahl der Fälle. Neben bekannten „großen“ Kriminalfällen werden auch vermeintlich kleinere Schicksale erzählt. Durch die 3 verschiedenen Sprecher ist der Podcast sehr lebhaft und abwechslungsreich, ohne dass es zu künstlich wirkt.

Quelle: Spotify.de

Nun kennt ihr meine Favoriten und jetzt ihr ins Spiel! Welche True Crime Podcasts könnt ihr mir empfehlen? Ich suche insbesondere auch kleine, neuere Podcasts, die nicht schon in allen Podcasts-Charts zu finden sind. Ich höre Podcasts ausschließlich auf Spotify und (aber eher selten) auf AudioNow.

Hexen Hexen ist übrigens fast am Ende und ich bleibe dabei, dass ich zwiegespalten bin. Einerseits technisch gut gemacht, aber das Original hat halt Kultstatus. Daher werde ich die Neuauflage wahrscheinlich kein zweites Mal anschauen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert